FishFinder, Fischbestimmung mit dem „Handy“ (Smartphone)

UPDATE 2014 – Eine erweiterte Version des FishFinders ist nun hier für Android verfügbar…

UPDATEHabe jetzt herausgefunden, der FishFinder läuft nur auf Bada 1.0, ich werde mich bald mal der Sache annehmen, um es auch auf Bada 1.2 lauffähig zu bekommen…
FishFinder IconHier könnt Ihr kostenlos mein kleines Fischbestimmungs-Tool „FishFinder“ herunterladen. Die kleine Applikation, ein sogenanntes Widget (kein(e) „App“ im eigentlichen Sinne), läuft (zur Zeit) nur auf Smartphones mit Samsungs Betriebssystem „Bada“. Das Widget wurde auf dem „Handy“ Samsung Wave S8500 (mit Bada 1.0) getestet und läuft bei mir stabil und zuverlässig.

Seltsamer weise gab es bei wenigen Usern/Testern zwischendurch Probleme während der Installation des Widgets. Ich habe leider noch keine Ahnung, was die genaue Ursache für dieses Installationsproblem sein könnte.
In Kürze soll aber ein Update des Bada-Betriebssystems erscheinen (v 1.2), evtl. kann ich dann mehr zu diesem Phänomen sagen, oder gleich das Problem lösen…
(Bada v 1.2 ist zwar vor kurzem erschienen, da ich aber, ein durch meinen Provider „gebrandetes“ Handy besitze, muss ich leider noch warten mit dem Update auf die Version 1.2…
Wenn aber nicht bald ein passendes Update herauskommt, werde ich wohl doch den Garantieverlust in Kauf nehmen, und das Update „manuell“ durchführen.)

Deshalb gebe ich das Widget (momentan) erst mal nur unter Vorbehalt weiter – aber alle die die Applikation mal testen wollen (und über ein passendes Smartphone verfügen), können hier kurz das unten stehende Formular ausfüllen. Nachdem Ihr das Formular abgeschickt habt, erhaltet Ihr eine Email von mir mit einem Download-Link.

Zur Entstehung
Vielleicht kennen ja ein paar von Euch auch das Problem, beim Angeln gelegentlich in die Verlegenheit zu geraten, einen Fisch am Haken zu haben, den man nicht eindeutig zuordnen kann, bzw. vielleicht gar nicht kennt.
Aus diesem Grund wollte ich schon länger ein Tool zur Fischbestimmung haben, welches möglichst handlich ist und meine Angeltasche nicht noch weiter „aufbläht“. Zudem sollte es auch nicht (zu) teuer sein. Leider habe ich diesbezüglich nichts Passendes finden können, also hieß es mal wieder – etwas grübeln und am Ende: Selbermachen

FishFinder StarbildschirmMein Handy habe ich sowieso immer bei meinen Angeltrips dabei, darum lag es irgendwie auf der Hand, das Fischbestimmungstool in das Selbige zu integrieren.
Nun, was bis jetzt dabei herausgekommen ist, könnt Ihr hier sehen:

 

Auswahl der Kategorie RaubfischeIch habe die Fische, für das FishFinder Widget, in 4 Kategorien aufgeteilt:
Meeresfisch, Raubfische, Friedfische und Salmoniden
Pro Kategorie sind die enthaltenen Fische in einer Liste zum scrollen mit einem Miniaturbild (Thumbnail), sowie dem Namen (inkl. lateinischer Bezeichnung) alphabetisch aufgeführt. Beim „klicken“ auf das Thumbnail wird die Detailansicht aufgerufen. Also ein Fenster mit einer etwas genaueren Beschreibung, sowie ein größeres Bild.
Hier sind mal 4 Bespiele der Detailansicht:

Detailansicht Aal
Detailansicht Wels
Detailansicht Knurrhahn
Detailansicht Rotfeder

 

Da ich Euch auch gerne das Widget kostenlos zur Verfügung stellen möchte, musste ich mich auf die Suche nach Lizenz freien Fischbildern machen. Leider erwies sich dies als schwierigstes Unterfangen, bei der gesamten Widgetentwicklung. Dieser Tatsache ist auch die relative „Bilderleere“ geschuldet. Glücklicherweise konnte ich aber dennoch bis dato einige gute Fischbilder zusammentragen.

In den folgenden Tabellen könnt Ihr sehen, welche Fische bis jetzt gelistet sind. (kursive Fischnamen bedeuten: Es ist ein Bild vorhanden)

Kategorie: Raubfische
Aal

Anguilla anguilla

Flussbarsch / Barsch

Perca fluviatilis

Forellenbarsch

Micropterus salmoides

Hecht

Esox lucius

Kaulbarsch

Gymnocephalus cernuus

Quappe

Lota lota

Rapfen

Aspius aspius

Wels / Waller

Silurus glanis

Zander

Sander lucioperca

Zwergwels

Ameiurus nebulosus

Kategorie: Meeresfische
Alaska-Seelachs

Theragra chalcogramma

Conger / Meeraal

Conger conger

Dorsch / Kabeljau

Gadus morhua

Flunder

Platichthys flesus

Franzosendorsch

Trisopterus luscus

Glattrochen

Raja batis

Goldbrasse / Dorade

Sparus aurata

Hering

Clupea harengus

Heilbutt (atlantisch)

Hippoglossus hippoglossus

Hornhecht / Hornfisch

Belone belone

Kliesche

Limanda limanda

Köhler / Seelachs

Pollachius virens

Knurrhahn (grauer)

Eutrigla gurnardus

Knurrhahn (roter)

Chelidonichthys lucernus

Leng

Molva molva

Lumb

Brosme bromse

Makrele

Scomber scombrus

Meeräsche

Chelon labrosus

Meerbarbe

Mullus surmuletus

Muräne

Muraena helena

Petersfisch / Heringskönig

Zeus faber

Pollack / Steinköhler

Pollachius pollachius

Rotbarsch

Sebastes marinus

Rotbarsch (kleiner)

Sebastes viviparus

Sandaal / Tobiasfisch

Ammodytes tobianus

Schellfisch

Melanogrammus aeglefinus

Scholle

Pleuronectes platessa

Seehase

Cyclopterus lumpus

Seehecht

Merluccius merluccius

Seeteufel / Anglerfisch

Lophius piscatorius

Seewolf (gestreifter) / Steinbeißer

Anarhichas lupus

Seezunge

Solea solea

Sprotte

Sprattus sprattus

Steinbutt

Psetta maxima

Sterlet

Acipenser ruthenus

Stint

Osmerus eperlanus

Stör (europäischer)

Acipenser sturio

Streifenbrasse

Spondyliosoma cantharus

Wittling

Merlangius merlangus

Wolfsbarsch

Dicentrarchus labrax

Kategorie: Friedfische
Aland

Leuciscus idus

Barbe

Barbus barbus

Brasse / Blei / Brachse

Abramis brama

Döbel

Leuciscus cephalus

Giebel

Carassius auratus

Graskarpfen

Ctenopharyngodon idella

Gründling

Gobio gobio

Güster

Abramis bjoerkna

Hasel

Leuciscus leuciscus

Karausche

Carassius carassius

Karpfen

Cyprinus carpio

– Lederkarpfen

 

– Schuppenkarpfen

 

– Spiegelkarpfen

 

– Wildkarpfen

 

– Zeilkarpfen

 

Laube

Alburnus alburnus

Marmorkarpfen

Hypophthalmichthys nobilis

Nase

Chondrostoma nasus

Rotauge / Plötze

Rutilus rutilus

Rotfeder

Scardinius erythrophthalmus

Schleie

Tinca tinca

Silberkarpfen

Hypophthalmichthys molitrix

Ziege

Pelecus cultratus

Renke

Coregonus lavaretus

Kategorie: Salmoniden
Äsche

Thymallus thymallus

Bachforelle

Salmo trutta fario

Bachsaibling

Salvelinus fontinali

Buckellachs

Oncorhynchus gorbuscha

Huchen

Hucho hucho

Lachs (atlantischer)

Salmo salar

Meerforelle

Salmo trutta trutta

Regenbogenforelle

Oncorhynchus mykiss

Seeforelle

Salmo trutta lacustris

Seesaibling

Salvelinus alpinus

Wenn ich mich nicht verzählt habe, müssten 85 unterschiedliche Fische im FishFinder zur Verfügung stehen.

Aktuelle FishFinder Version: v0.82
Dateigröße: ca. 1 MB (Megabyte)

Danksagung:
Ein dickes Dankeschön möchte ich hier an Sven Gust (von www.Tauchprojekt.de) richten! Sven hat mir sehr viele erstklassige Bilder, kostenlos für dieses Projekt zur Verfügung gestellt. Ein Stöbern auf seiner Homepage kann ich Euch nur ans Herz legen. Hier gibt es beeindruckende Unterwasseraufnahmen zu bestaunen…
Außerdem möchte ich noch Thomas Hölzl (von www.Fisch-Fotos.de) danken.
Ich hoffe auch bald weitere Bilder in das Tool einbauen zu können – ich bin dran…


Diese Version ist veraltet, bitte die aktuelle Version für Android verwenden…

5 Kommentare

  1. Nützliches für Angler!?
    Du bist hier, „der Nützliche“ ! Danke für dein Angagement und deine Liebe uns kostenlose nützliche Apps zu basteln. Guter Mensch weiter so! LIKE LIKE LIKE

  2. Hi,
    Wollt mal fragen ob es das tool auch mal für Android geben wird, bin nämlich verzweifelt auf der Suche um für meine Prüfung zu lernen.

    MFG Rico T.

  3. Hallo Guido,

    leider kenne ich Dein Handy nicht, deshalb kann ich Dir auch keine genauen Angaben dazu machen. Beim kurzen googeln habe ich auch nicht herausfinden können, welchs System bei Dir läuft. Das einzige was ich finden konnte, war die deine Displayauflsung (320×240) – und diese ist eigentlich zu gering für das Widget.
    Das Widget läuft auch nur auf dem Bada 1.0 System…

    Beste Grüße
    Patrick

  4. Hallo zusammen,
    habe ein Samsung BT5722 weiß jemand ob der Fisch-finder darauf läuft?
    Wo her erfahre ich welches Betriebsystem ich habe?
    Guido

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.