Schonzeiten & Mindestmaße „WebApp“

Wichtig: Bitte bedenkt, dass man nicht für alle möglichen Pachtgewässer (und/oder Ähnliches), die jeweiligen Bestimmungen berücksichtigen kann – dies ist leider nicht umsetzbar.
Hier kannst Du die Original-Quellen einsehen (bundeslandbezogen).


Fehler in den Schonzeiten & Mindestmaßen entdeckt? Hier kannst du Fehler melden…
Android Angler-App für Schonzeiten & Mindestmaße steht zum Download bereit…


Ich freue mich euch hiermit eine „zentrale Anlaufstelle“ für eine bundesweite Schonzeiten & Mindestmaße Übersicht bieten zu können. Neben der offiziellen Auflistung der einzelnen, von den Bundesländern zur Verfügung gestellten Quellen, habe ich hier versucht, alle für uns Angler relevanten Informationen, zu den vertretenen Fischarten zusammen zu tragen.
Leider muss ich hier auch Kritik an den frei verfügbaren Quellen mancher Bundesländer aussprechen, denn die für uns durchaus wichtigen Daten sind, je nach Bundesland, wirklich nicht immer ganz einfach ausfindig zu machen, oder so dermaßen schlecht gegliedert, dass Missverständnisse und Fehler vorprogrammiert sind. Ein weiterer Kritikpunkt ist das gelegentliche Ändern der im Netz zu findenden Quellen einiger Bundesländer. Es ist leider schon die Regel, dass bestimmte Quellenangaben nach einer gewissen Zeit einfach geändert werden, sodass manche Verweise dann einfach ins Nichts führen.
Deshalb verstehe ich es nicht, weshalb es uns Anglern so schwer gemacht wird, sich über die nötigen Schonzeiten & Mindestmaße, zu informieren. Es wird von uns Anglern ja auch vorausgesetzt, immer auf dem Laufenden zu sein, welche aktuellen Schonzeiten und Mindestmaße vorherrschen – diese Daten aber möglichst einfach und unmissverständlich zur Verfügung zu stellen, schaffen einige Bundesländer scheinbar nicht.
Der Wille, des einzelnen Anglers, sich diesbezüglich zu informieren ist klar ersichtlich, das beweisen allein schon die Zugriffe auf die hier schon gelisteten Quellenangaben.
Ich habe mir also die Mühe gemacht diese Daten zu zentralisieren, und möglichst einfach und hoffentlich für jeden verständlich, zusammen zu tragen.
Trotzdem sei hier noch mal darauf hingewiesen, dass die Liste natürlich Fehler enthalten kann! Allein die Tatsache, diesen immensen Wust an Daten aufzuarbeiten birgt natürlich ein gewisses Fehlerpotential, außerdem können sich bestimmte Schonzeiten & Mindestmaße gelegentlich ändern.
Darum setze ich einfach mal voraus, dass sich jeder sicherheitshalber noch mal an offizieller Stelle vergewissert, dass die hier veröffentlichten Daten, auch mit den aktuellen Daten übereinstimmen!
Desweiteren würde ich mich freuen, sollte ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, mich darüber zu informieren, dann werde ich diese selbstverständlich in den Listen ändern, bzw. ein pflegen.

2 Kommentare

  1. Hallo Helmut,

    ja diese sind hier nicht aufgeführt, da diese auch nicht in der (offiziellen) Liste NRWs stehen. Ich kann mich da nur an die öffentlichen Listen halten, da ich auch nicht jedes Pachtgewässer (oder ähnliches) für NRW (und jedes andere Bundesland) berücksichtigen kann. Alleine schon, weil die Pächter ja öfter ihre eigenen Schonzeiten und MinMaße festlegen.
    Dies können sie nicht willkürlich machen, aber sie tun es häufig in dem Rahmen, der zulässig ist 🙂
    Also kann es sein, das ein Pächter (in NRW) für den Flussbarsch ein Mindestmaß vorsieht, obwohl das Bundesland erst mal sagt, der Barsch ist frei von Reglementierungen (wovon hier wohl ausgegangen werden kann, wenn er nicht in der Liste steht). Andersrum ist es aber nicht erlaubt. Heißt z.B.: Der Zander hat für NRW ein Mindestmaß von 40cm. Ein Pächter darf die 40cm nicht unterschreiten, also z.B. 35cm gehen nicht. Der Pächter darf aber 45cm für sein Pachtgewässer festlegen. (siehe Info)
    Das gilt auch für die Schonzeiten…
    Gruß, Patrick

  2. Ich vermisse für NRW die Angaben für Barsche,Brachse,Rotauge u.Rotfeder

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.