Entfernung zum Horizont berechnen

Sicher kennen das Einige auch, wenn nicht so, dann vielleicht in einer ähnlichen Form: Ihr sitz z.B. im Angelboot, habt euch nach einigen Würfen gerade „eingeangelt“, es ist noch kein einziger Fischkontakt verzeichnet worden – und die eigenen Gedanken gehen langsam auf Reisen. Plötzlich fällt der Blick auf den Horizont und man fragt sich: Hm, wie weit der Horizont wohl von hier entfernt ist…?
Die Lösung dazu gibt es hier.
Wenn ihr also wissen wollt, wie weit die Entfernung von euch bis zum Horizont ist, müsst ihr nur einen Wert für die Blickhöhe in Metern (m) eingeben – die Distanz wird dann in Kilometern (km) angezeigt, bzw. umgekehrt.


Horizontberechnung

e = Entfernung/Sichtweite zum Horizont in Kilometern (begrenzt durch die Erdkrümmung)
h = Blickhöhe in Metern
R = mittlerer Erdradius in Kilometern (hier 6371 km)

Da es in diesem Szenario (imho) nicht wirklich auf ein paar Meter ankommt, wird für die Berechnung der Distanz eine vereinfachte Formel verwendet (siehe Bild)…
Die Berechnung erfolgt auch ohne atmosphärische Refraktion.

Du möchtest dieses Tool (und viele weitere) als Android App? Hier geht es zur Toolset App.

11 Kommentare

  1. Alles Lug und Trug mi der s.g. angeblichen Krümmung! Habe es selber am Bodensee nachgeprüft.
    Von Konstanz nach Friedrichshafen (mit Nikon P950 und 83x Zoom) und habe das Schloss Friedrichshafen am Ufer in ca. 21 km Entfernung komplett gesehen und davor noch Bäume, die den unteren Teil verdeckt, davor auf dem See ganz nah am Ufer auch noch Boote.
    Normal hätten nur ca. die Hälfte der Türme au der 55 m hohen Wasser aus dem Wasser ragen sollen, lt. Internetrechner.

  2. Man sieht von ca
    10000m im Flieger die Entfernung von 2800 Kilometer und weiter, natürlich mit Zoom, das die Auge nicht sieht ist klar, Seh Kraft, also absolut keine Krümmung, dürfte laut diesen Berechnungen absolut unmöglich sein, gibt unzählige die es selbst ausprobiert haben, niente

  3. Zur Sicht auf den Stromboli: du müsstest deine Sichthöhe (also 80m) nehmen und hättest dann eine Sicht von ca. 32 km… , also 45 km zu wenig, um den Vulkan ganz zu sehen. Ich habe jetzt etwas ausprobiert und gesehen, dass ich von einer Höhe von 165m auf dem Stromboli 45 km bis zum Horizont sehen kann. Stell dir einfach das Dreieck noch mal nach rechts gespiegelt vor. Demnach fehlen unten 165m, um den Vulkan ganz zu sehen. Dies ist wohl aber durch „atmosphärische Refraktion“, quasi einer Krümmung unseres Blickes/des Lichts möglich, habe aber dazu auch gerade nichts genaueres

  4. Ich wohne 80m über dem Meeresspiegel. Ich sehe den Vulkan Stromboli in seiner Gänze, das heisst vom Meeresspiegel bis zu seinem Gipfel, der ca.970 m hoch ist. Er ist von meinem Wohnort laut Internet Kalkolation 67km entfernt. Nach der Rechnung oben dürfte ich nicht einmal den Gipfel sehen, geschweige denn den gesamten Vulkan….

  5. L. P. wie kannst du sagen, dass die Erde eine Ellipse ist?
    Hast du die Ellipse gesehen?
    Also für mich ist alles flach so weit das Auge reicht, so hoch wie ich bislang gewesen bin, das waren ca. 11km Höhe mit dem Linien Flugzeug.

  6. Da die Erde keine Kugel ist sondern eine Ellipse ist, kann der errechnete wehrt auch nur ungefähr ausgerechnet werden, aber für den Hausgebrauch reicht das auch.

  7. Die Formel ist nicht falsch, da kommt fast das gleiche raus!
    e=WURZEL[ (R+h)^2 – R^2 ]
    R=6.371km
    h=0,0017km
    e = SQR [(6.371+0,0017)^2-6.371^2)=4,65km
    Oder in Meter = 4.654,18m
    Beide Formeln geben also das gleich Ergebnis Jungs! Oder?!
    LG Paze

  8. Hallo.
    Du hast das so gerechnet:
    e=SQR(2x6371kmx1,7m)=147,18 (falsch)
    Man darf doch nicht km mit m mischen, sondern muss vorher umrechnen!
    1. e = SQR (2 x 6.371.000m x 1,7m) = 4.654,2m
    2. e = SQR (2 x 6.371km x 0,0017km) = 4,65km

  9. Hallo,
    die Näherungsformel aus dem Bild ist einfach falsch.
    Die richtige Formel lautet: e=WURZEL[ (R+h)^2 – R^2 ]
    Man könnte hierbei schon von einer Näherungsformel sprechen, da „e“ (wie im Bild eingezeichnet) die Länge der Blicklinie ist.
    Die Formel für die Distanz „d“ gemessen über den Boden (also der Erdkrümmung folgend) lautet:
    d=R*arcos(R/(R+h))
    Der Unterschied zwischen beiden Formeln ist aber sehr gering, solange h << R.

  10. Hallo,
    das Tool liefert sinnvolle Werte.
    Aber die Näherungsformel im Bild gibt mit den Angaben unter dem Bild astronomische Werte aus.
    Bei einer Blickhöhe von 1,7m liegt der Horizont nach diesen Angaben in 147 km Entfernung.

    Wo liegt da der Fehler?

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert