Update für die Fischkalkulator-App fertig gestellt

Fischkalkulator IconNach der Überarbeitung des Online-Fischkalkulators, kann ich euch hier eine neue Version der App des Angler-Fischkalkulators (kurz: Fkl) präsentieren. Die eigentlichen Funktionen der App sind natürlich erhalten geblieben (Fischlänge, Fischgewicht, oder den Korpulenzfaktor/Konditionsfaktor berechnen), es haben sich aber ein paar Änderungen am Userinterface ergeben, und auch die Stabilität der Applikation wurde verbessert.
Genaueres findet ihr im Changelog weiter unten.
Dies bedeutet aber leider auch, dass sich hier der kleine Wehrmutstropfen der neuen App-Version verbirgt. Der neue Fkl benötigt dadurch nämlich einen höheren (Android) API-Level, was heißt, die App läuft nur noch auf Geräten, die mindestens mit Android 3.0 (Honeycomb) ausgestattet sind.

Startscreen
Fischlänge berechnen
Korpulenzfaktor berechnen

 

Auf Grund der Übersichtlichkeit, werde ich die alte Fkl-App aus dem Onlineprogramm von Netzangler heraus nehmen. Sollten aber jemand doch die alte Version benötigen, bitte ich jenen mir eine kurze eMail zuschreiben. Einfach mit dem Vermerk, dass er/sie die alte App zugesandt bekommen möchte…

Was hat sich also genau geändert (Changelog):
– das Userinterface wurde überarbeitet und übersichtlicher gestaltet
– die App wurde für mehr Geräteauflösungen optimiert
– je Fischart wird nun der verwendete Korpulenzfaktor mit angezeigt
– je nach Art der Berechnung wird die Formel mit angezeigt
– die Stabilität der App wurde verbessert
– bei Eingaben von Kommazahlen kann nun Komma oder Punkt verwendet werden
– App lässt sich nun leider erst ab Android 3.0 installieren

Diese Fische stehen für die Korpulenzfaktorberechnung zur Verfügung:

Dies sind die aktuellen Eckdaten der App:
Mindestsystemvoraussetzung: Android 3.0 Honeycomb
Aktuelle App Version: 1.0.0
Downloadgröße: ca. 500 kB
Auflösung ab: 480×800

Die Installation verläuft auch wieder nach bekanntem Muster: Das kleine Formular ausfüllen und dann mit der daraufhin erhaltenen Mail, die App downloaden und installieren – auch hier ist es nötig „Unbekannte Quellen“ zu aktivieren.
Wenn ihr noch die ältere Version des Fischkalkulators installiert haben solltet, empfiehlt es sich diese zuerst zu deinstallieren.

Die Fischkalkulator App benötigt keinerlei Rechte auf eurem Smartphone!

Trenner

Download Fischkalkulator:

Dein Name (Pflichtfeld)

Deine Email (Pflichtfeld)

Möchtest Du benachrichtigt werden, wenn es Updates / News zur Fischkalkulator-App gibt?



Wenn etwas nicht funktioniert, bitte eine kurze Mail schreiben: Kontakt
Fragen zum Datenschutz?

Trenner

Du hast Interesse an weiteren Apps für Angler?
Angler-Toolset Tools für Angler
Angler-App zur Fischbestimmung FishFinder 3.0
Angler-App für Schonzeiten & Mindestmaße


Bald wird es auch wieder etwas Neues geben, denn demnächst wird sich noch die eine oder andere App dazu gesellen. Es bleibt spannend… 😉

2 Kommentare

  1. Hallo Ralf,
    vielen Dank für das Feedback!
    Ein kleines Problem beim Fischkalulator ist, dass ich so noch nicht 100% zufrieden bin damit. Wenn man dann eine App im PlayStore veröffentlicht hat, ist man z.B. auch den Bewertungen ausgesetzt. Es fehlen mir da auch einfach noch ein paar Benutzererfahrungen, weshalb ich die Apps auch zuerst über meine Seite zur Verfügung stelle – und mich sehr freue, wenn ich von ein paar Nutzern dann einen kurzen Erfahrungsbericht erhalte. 😉
    Du kannst die App hier genauso verwenden, wie andere Apps auch, ansonsten steht oben noch genau beschrieben wie die Installation abläuft, wenn du die App testen möchtest.

    Viele Grüße
    Patrick

  2. Hi Netzangler,
    ich habe mal eine Frage und zwar wird es auch eine Version des Fischkalkulators im Playstore zum runterladen geben? Habe mir dort schon die App Schonzeiten und Fishfinder 3.0 von dir auf meinem Tablet installiert und bin sehr zufrieden damit echt tolle Arbeit!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.