2-Takt (Öl-Benzin) Mischungsrechner

Wer z.B. auch einen älteren 2-Takt Außenborder besitzt, wird mit dem Problem vertraut sein. 2-Takter benötigen den Sprit, nicht wie die 4-Takter „pur“, sie benötigen eine Mischung aus Benzin und 2-Taktöl. Dieses Mischungsverhältnis kann von Motor zu Motor unterschiedlich sein – manche Außenborder fahren mit 1:100, ältere benötigen vielleicht 1:50…
1 zu 100 bedeutet also: Es muss 1 Teil Öl, zu 100 Teilen Benzin gemischt werden.
Das im Tool voreingestellte Beispiel, (10l Benzin bei 1:100 Mischungsverhältnis) bekomme ich ja so gerade noch im Kopf berechnet. Um aber andere Werte zu berechnen, die nicht so schön rund aufgehen, da müsste ich doch einen Taschenrechner rauskramen…
Wer sich also die Arbeit erleichtern möchte, kann den hier folgenden Umrechner verwenden. Dazu einfach die verwendete Benzinmenge (in Liter) eingeben und das gewünschte Mischungsverhältnis auswählen – die Berechnung erfolgt automatisch und die benötigte Ölmenge wird im gelblichen Feld (in Millilitern) ausgegeben.


2-Takt Rechner

Das Ganze gilt natürlich nicht nur für Außenborder, auch die Mischungsverhältnisse von 2 Takt Kettensägen, Mofas, Rasenmähern usw. können hiermit berechnet werden.

Du möchtest dieses Tool (und viele weitere) als Android App? Hier geht es zur Toolset App.

2 Kommentare

  1. Hallo Tobias,

    also ich meine der Rechner macht schon Sinn, aber die Benutzung steht natürlich jedem frei 🙂
    Dein Beispiel finde ich ehrlichgesagt einfacher „zu berechnen“, als manch Mischungsverhältnis.
    Du hast ein Gemisch 1:50, brauchst aber 1:100.
    Also ich würde einfach einen halben Liter des 1:50 Gemischs nehmen und einen halben Liter puren Sprit drauf gießen. Schon hat man 1 Liter 1:100 Gemisch zum Testen…

    Gruß, Patrick

  2. Ein nicht zwingend notwendgier Rechner, weil einfach zu berechnen.

    Gut wäre, man könnte statt 100% Benzin auch eine Mischung als AUsgangswert angeben, um auch einer Mischung eine andere zu machen.
    Z.B. wenn man noch eine Mischung hat, aber eine andere braucht.

    Ich brauche jetzt nur etwas 100:1 für den Rasenmäher-Test.
    Habe aber noch im Kanister 50:1 für die Motorhacke.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.