Angler-App für Schonzeiten & Mindestmaße (Android)

UPDATE – Ab sofort gibt es die Netzangler-Schonzeiten App auch im Google Play Store

SchonzeitappMit großer Freude möchte ich euch an dieser Stelle meine neue Angel-App für die Anzeige der Schonzeiten & Mindestmaße vorstellen. Mit dieser App (für Android Smartphones) habt ihr immer den Überblick über die extrem wichtigen Informationen der einzelnen Bundesländer Deutschlands – direkt auf eurem Handy.
Diese App ist, ähnlich wie die Fischkalkulator App, aus meiner kleinen Schonzeiten-Web-Applikation entstanden.
Kurze Erklärung:
Nachdem die App gestartet wurde, kann als erstes ein Bundesland ausgewählt werden, zu dem ihr die Daten abrufen möchtet. In einer Liste werden nun die jeweiligen Fischarten angezeigt mit den Infos: Fischart, Lateinischer Name, Mindestmaß & Schonzeit. Alle geschonten Fischarten sind mit einem „leichten rot“ unterlegt, damit ihr sofort seht, was geangelt werden darf. 🙂
Bei Fischen, die sich gerade aktuelle in der Schonzeit befinden (und nicht ganzjährig geschont sind), wird zusätzlich angezeigt wie lange es noch dauert bis die Schonzeit endet.
Da es (leider) gelegentlich mehrere Schonzeitangaben zu einem Bundesland geben kann (z.B. Schleswig-Holstein: Binnen, Nordsee und Ostsee), so sind diese dann in 2-3 unterschiedlichen Listen zu finden.
Die Gliederung der Bundesländer:

Bundeslandauswahl:

  • Baden-Württemberg
  • Bayern
  • Berlin
  • Brandenburg
  • Bremen
  • Hamburg
  • Hessen
  • Mecklenburg-Vorpommern
    • Küste
    • Binnen
  • Niedersachen
    • Küste
    • Binnen
  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinland-Pfalz
  • Saarland
  • Sachsen
  • Sachsen-Anhalt
  • Schleswig-Holstein
    • Binnen
    • Ostsee
    • Nordsee
  • Thüringen
SchonzeitApp-Liste

 

Informationen zur App:
Mindestsystemvoraussetzung: Android 2.1 Éclair
Aktuelle App Version: v 1.6.0
Downloadgröße: ca. 450 kB
Auflösung ab: 480×800

Für alle Interessierte besteht hier die Möglichkeit die Netzangler.de-SchonzeitenApp herunter zu laden. Dazu einfach das folgende Formular ausfüllen & abschicken – wenn du nun die Antwortmail mit deinem Smartphone abrufst, kannst du von dort die App gleich installieren.

Installation:
Solltest du die App von Netzangler.de herunterladen (dies ist, in dem Fall eine „Nicht-Markt-App“), müsstest du vorher „Unbekannte Quellen“ aktivieren.
…oder du lädst die App direkt im Google Store herunter.
Die Schonzeiten App benötigt keinerlei Rechte auf eurem Smartphone!

Die ganzen Daten der einzelnen Bundesländer fehlerfrei aufzuarbeiten ist fast unmöglich, manchmal ändern sich auch bestimmte Schonzeiten oder Mindestmaße.
Ich habe mich natürlich bemüht die Daten, aus offiziellen Quellen der einzelnen Bundesländer, möglichst korrekt zu übertragen. Sollte ihr aber Fehler in den Angaben zu den Schonzeiten usw. entdecken, könnt ihr aktiv dazu beitragen, dies zu ändern.
Hierfür gibt es einen extra Fehlermelder, wo ihr Unstimmigkeiten melden könnt. Ich werde dies dann schnellstmöglich in das nächst Update einfließen lassen.
Fehler melden…

Trenner

Download Schonzeiten & Mindestmaße App:

Dein Name (Pflichtfeld)

Deine Email (Pflichtfeld)

Möchtest Du Infos zu Updates / News der Schonzeiten & Mindestmaße App?


Trenner

Du hast Interesse an weiteren Apps für Angler?
Angler-Toolset Tools für Angler
Angler-App zur Fischbestimmung FishFinder 3.0
Angler-App zur Korpulenzfaktorberechnung Fischkalkulator


Wenn etwas nicht funktioniert, bitte eine kurze Mail schreiben: Kontakt
Fragen zum Datenschutz?

4 Kommentare

  1. Hallo Lukas,

    das wird wohl erst mal nicht passieren (aus mehreren Gründen). Evtl. werde ich mal eine „richtige & installierbare“ Webapp erstellen, die auch auf iOS Geräten verwendet werden kann.
    Es macht für mich aber leider keinen Sinn für eine Plattform zu entwickeln, wo ich nicht mit Gewissheit weiß, dass die App auch wirklich Einzug in den Appstore erhält…
    Und die Möglichkeit, die App zur „freien Installation“ anzubieten, würde nach meinem Wissen nur bei Leuten mit Jailbreak funktionieren, der Anreiz für mich ist also eher gering – sorry.
    Ansonsten kannst du aber meine verlinkte Onlineversion der App verwenden, diese bietet alles wie die richtige App, man muss halt nur gelegentlich online die Daten abrufen:
    http://www.netzangler.de/schonzeiten-mindestmasse-webapp

    Viele Grüße
    Patrick

  2. Hallo Phillip,

    vielen Dank (für Lob und Info) 🙂
    Den Fehler habe ich gerade behoben, das Update wird in ca. 1-2 Stunden über den Play-Store ausgeliefert. Leider dauert das immer seine Zeit, bis die das dort aktualisieren…
    Viele Grüße
    Patrick

  3. Hallo Patrick, da hast Du wirklich schöne Angelapps entworfen. Ich nutze die Fischbestimmungsapp und die Schonzeitenapp.
    Bei der Schonzeitenapp hab ich einen kleine Fehler gefunden und Dir eine Fehlermeldung geschickt.
    Vielen Dank für die nützlich und gut gestalteten Apps und auch dafür das Du diese kostenlos anbietest.

    Grüße aus Hamburg
    Phillip

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.