Angler-Tools: Gewichtsumrechner

Als Angler findet man auf Ruten häufig Wurfgewichte mit lbs (Pfund)-, oder oz (Unze)- Angaben, auch Tragkraftangaben von Angelschnüren werden nicht selten mit dem amerikanischem Pfund (pound) – also lbs angegeben.
Je nach Situation, möchte man gelegentlich diese Werte, bzw. Wurfgewichte umrechnen…
Um euch die Berechnung so einfach wie möglich zu machen, habe ich dieses kleine Umrechentool vorbereitet. Einfach einen beliebigen Wert in das entsprechende Feld eingeben, die Ergebnisse werden dann sofort in den restlichen Feldern ausgegeben.

Die Berechnungen (in Pfund) basieren auf dem Avoirdupois-System, dem amerikanischem Maßsystem für Masse: 1 lb = 16 oz = 0,45359237 kg

Übrigens: 1 lb und 2 lbs…
Die hier im Gewichtsrechner verwendeten Einheiten / Umrechnungsfaktoren, finden nach allgemeiner Gebräuchlichkeit ihren Einsatz. Wenn ihr meint, da fehlt noch etwas Wichtiges, lasst es mich wissen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.