See Bolmen (Schweden)


Der Bolmensee ist ein wirklich großer See und mit einer Fläche von ca. 184 km², der zehntgrößte See Schwedens. Seine tiefste Stelle misst etwa 37 m. Der Bolmen liegt im Süden Schwedens, bzw. im Westen Smålands und wird zur Trinkwassergewinnung genutzt, was wohl für seine gute Wasserqualität spricht. Der größte Zufluss des Bolmen ist der Lagan, welcher mit einer Länge von über 240 km der längste südschwedische Fluss ist. Die Hauptfischarten des Bolmen sind: Zander, Hecht, Barsch, Aal, Aalquappe, Lachs und Lachsforelle.
Die Größe des Bolmen setzt allerdings fast zwingend ein Boot für das Angeln vorraus. Wir hatten ein kleines Schlauchboot und ein Kanu am Bolmen zur Verfügung, hätten jedoch gerne etwas Motorisiertes vor Ort gehabt. Trotz alledem haben wir ein paar schöne Hechte und Barsche verhaften können.

Viele der ca. 360 Inseln im Bolmen bieten sehr schöne Plätze, um sein Zelt auf zu stellen, aber auch einige Landabschnitte bieten gute Campingmöglichkeiten. Diese sind auch mit dem Auto gut zu erreichen. Man sollte sich eine Umgebungskarte kaufen und nach Waldwegen schauen, die in Wasserichtung führen.
Wir haben, im Verhältnis zur wahren Größe des Bolmen, nur ein Bruchteil des Sees gesehen und befischt. An manchen Tagen mussten wir wirklich kämpfen, um ein Fisch ans Band zu bekommen. Der Bolmen ist definitiv eine (oder auch mehrere) Reisen wert, denn er ist schnell von Trelleborg zu erreichen und touristisch nicht komplett überlaufen. Zumindest ist er so groß, dass man immer eine ruhige Stelle für sich finden sollte.

Fläche: ca. 184 Km²
Tiefe (Max): ca. 37 m
GPS Koordinaten: 56°54’57.10″N 13°39’43.28″E

Hier geht es zur Google-Maps Karte

4 Kommentare

  1. Hallo Wolfgang,

    wow – das klingt ja super! 3 Wochen am Bolmen ist für solche ein großen See nicht verkehrt, da kann man schon einige Ecken ausprobieren. Und wenn man dann noch fast 2 Zander am Tag fängt, ist Welt doch in Ordnung… 🙂

    Gruß, Patrick

  2. Ich war dieses Jahr zu 10 mal am Bolmen. Da erstemal das der Zander ans Land wollte. Ich 3 Wochen etwa 36 Stück. 35 (gingen wieder zurück) bis 75 cm. Es war ein schöner Urlaub.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.