Baalensee


Der Baalensee (bei Fürstenberg gelegen) ist ein sehr kleiner See, der die Bezeichnung See eigentlich kaum verdient, „Seechen“ 😉 ist wohl treffender, denn er hat eine Größe von ca. 0,18 Km². Der Baalensee ist damit auch nicht wirklich als alleiniges Ziel für einen Angeltrip anzusehen, er ist mehr ein Zusatz, wenn man den Stolpsee, Schwedtsee, oder den über eine Schleuse angrenzenden Röblinsee, beangelt.
Wir haben leider nur ungenaue Tiefenangaben zum Baalensee finden können, der See wirkte sehr flach und relativ „verkrautet“, er soll aber ca. eine Tiefe von (maximal) 4 Metern haben. Der ovale Baalensee ist maximal 600 Meter lang und ca. 400 Meter breit.

Baalensee BarschDie Barsche im Baalensee waren, ähnlich wie im Schwedtsee, stark an unseren Ködern interessiert, doch auch hier wurden nur Miniaturausgaben gefangen.
Fazit:
Wie schon geschrieben ist der Baalensee evtl. einen Abstecher wert, wenn man einen der nahe gelegenen größeren Seen beangelt. Uns hat aber die Tatsache etwas gestört, dass der schon so kleine See, zu großen Teilen von der Stadt Fürstenberg (nahezu) umrandet wird.

Neben zahlreichen Weißfischen, sind auch Barsche und Hechte anzutreffen.
Für den Baalensee gelten die gleichen anglerischen Gegebenheiten, wie für den Schwedtsee.

Brücke
Diese Brücke stellt den Übergang vom Baalensee zum Schwedtsee dar.

Hier geht es zur Google-Maps Karte

2 Kommentare

  1. Hallo,

    mich würde natürlich interessieren, wo man die Angabe zur Tiefe finden kann? Bei meiner Recherche zum Baalensee, habe ich dazu nur etwas vages um 4 Meter gefunden…

    Gruß

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert