Meerforellenwobbler

Meerforellenwobbler 1
Meerforellenwobbler 2

 

Der Meerforellenwobbler ist ein Kunstköder, der speziell auf das Watangeln, bzw. Meerforellenangeln an der Küste, abgestimmt wurde. Der Meerforellenwobbler besitzt keine Tauchschaufel und wird für gewöhnlich aus Kunststoff, Holz und / oder Metall gefertigt – am Ende ist ein Drillingshaken befestigt. Die Form der Mefoköder (Kurzform von Meerforellenköder) ist eher schmal – länglich.
Diese schmale Form ergibt sich aus der häufigen Beute der Meerforellen, diese jagen gerne die (kleinen) Sandaale, bzw. Tobiasfischchen – die genau dieses Merkmal aufweisen.
Da man beim Watangeln fast immer gegen den Wind seine Mefowobbler auswerfen muss, kommt einem die schmale Köderform zugute – denn diese fliegen auch bei (Gegen)Wind noch recht weit.
Neben den Meerforellenwobblern, sind auch die sogenannten Meerforellenblinker fängige Köder, für diesen (und mehr) Salmoniden – Dorsche sind den Mefowobblern übrigens auch nicht abgeneigt.


Zurück zum Angellexikon Index