Gummifisch

Gummifisch

Der Gummifisch ist ein Kunstköder, der Name ist dabei weitgehend selbsterklärend. Er besteht aus meist weichem Kunststoff und wird viel in Verbindung mit einem Jigkopf gefischt. (siehe Bild oben)
Gummifische finden auch Einsatz bei der Dropshot Angelei, wobei dann der Jigkopf durch einen Dropshothaken ersetzt wird.
Der Körper des Gummifischs, auch Shad genannt, besitzt in vielen Fällen einen Schaufelschwanz – dieser verhilft dem Kunstköder sich „verführerisch“ durch das Wasser zu bewegen und erzeugt, durch die pendelnde Schaufelschwanzbewegung, entsprechende Druckwellen. (In Abhängigkeit von der eigenen Einholtechnik)
Hier wird grob zwischen den „Action-Shads“ und den „No-Action-Shads“ unterschieden.
Der Actionshad besitzt eine ausgeprägtes Laufverhalten und erzeugt stärkere Druckwellen.
Der No-Action-Shad dagegen bewegt sich eher „linear“ und erzeugt keine, bzw. kaum Druckwellen.
Größere Gummifische werden auch gerne mit einem (oder mehreren) Angsthaken versehen, um die Bissausbeute zu erhöhen.
Die Gummifische werden unter uns Anglern auch liebevoll Gufi(s) genannt. Je nachdem wie der Gufi bebleit ist, bzw. mit welchem Jigkopf er versehen wurde, lässt er sich auch sehr gut grundnah fischen – dies macht ihn zu einem ausgezeichneten Zanderköder.


Zurück zum Angellexikon Index